EuroSim - eine transatlantische Simulation


 

Das Europa-Institut veranstaltet in Zusammenarbeit mit einem Konsortium amerikanischer und europäischer Universitäten eine jährlich stattfindende Simulation der europäischen Entscheidungsprozesse, genannt EuroSim. 

Die in englischer Sprache durchgeführte Veranstaltung bietet den Studierenden eine exzellente Gelegenheit, erworbenes Wissen und Fähigkeiten in der Praxis zu testen. EuroSim findet jedes Jahr abwechselnd an Universitäten in Europa und den USA statt.

 

EuroSim 2023


 

Vom 3. bis 7. Januar 2023 haben neun Studierende des Europa-Instituts an EuroSim, einer der weltweit größten Simulationen von Entscheidungsprozessen in der Europäischen Union, teilgenommen.

EuroSim 2023 wurde von der University of South Wales in dem International Convention Center Wales ausgerichtet und versammelte fast 160 Studenten von 17 Partneruniversitäten von beiden Seiten des Atlantiks. In der Simulation verhandelten die Teilnehmer über eine Verordnung, die die auftretenden Belastungen durch verstärkte Klimaschutzmaßnahmen der EU für sozial schwache Haushalte in ganz Europa abfedern sollte. Außerdem war die strategische Autonomie im Energiesektor auf der Tagesordnung des Europäischen Rates.

Das Team des Europa-Instituts hatte die Ehre und die Verantwortung, die Rolle der Europäischen Kommission zu übernehmen, die die Ausarbeitung des Gesetzgebungsvorschlags für den „Europäischen Sozialen Klima Fonds“ umfasste. Dabei verbrachte das Team schon viel Zeit mit dem Entwerfen des Verordnungsvorschlags in der Vorweihnachtszeit und trug somit einen erheblichen Teil dazu bei, dass die Simulation überhaupt stattfinden konnte. Auch in Wales übernahmen die Studierenden des Europa Instituts in ihrer Rolle als Kommission Verantwortung und leiteten durch das simulierte Gesetzgebungsverfahren. Das Team wurde von den EuroSim-Gastgebern für seine hervorragende Entwurfsarbeit und Unterstützung vor Ort gelobt.

Neben der akademischen Komponente hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Städte Cardiff und Newport zu entdecken, das St. Faggans Museum zu besuchen und sich bei einem Galadinner, den zahlreichen Kaffeepausen sowie einer Abschlussfeier mit den anderen Teilnehmern auszutauschen. Wir gratulieren dem gesamten Team für seine bemerkenswerte Gruppenleistung und wünschen ihnen viel Erfolg für die weitere Zukunft. Finanziell unterstützt wurde das Team durch ein sogenanntes PROMOS Stipendium über das DAAD-Programm ("PROMOS") zur Steigerung der internationalen Mobilität von Studierenden der Universität des Saarlandes. 

EuroSim 2024 wird von der Universität Brockport (NY, USA) ausgerichtet. Das Team steht schon fest und wir drücken die Daumen! Bei Interesse wendet euch sonst bitte immer gerne an eurosim@europainstitut.de.