Deutschlandstipendium

Deutschlandstipendien werden im Rahmen eines Förderprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vergeben. Sie werden zur Hälfte von der Bundesregierung und zur Hälfte von privaten Sponsor:innen finanziert. Mit der Kofinanzierung dieser Stipendien will die Bundesregierung einen Beitrag zur Etablierung einer Stipendienkultur in Deutschland leisten.

Stipendiat:innen erhalten ein Jahr lang 300 Euro im Monat. Die Universität des Saarlandes vergibt jährlich mit Unterstützung der StudienStiftungSaar die Deutschlandstipendien, für die sich auch Studierende des Masterprogramms am Europa-Institut bewerben können.

Jedes Jahr unterstützt unsere Ehemaligen-Vereinigung EVER e.V. ein sogenanntes Deutschlandstipendium für Studierende im Masterprogramm Europäisches und Internationales Recht am Europa-Institut. Deutschlandstipendien werden zur Hälfte vom Bund und zur anderen Hälfte von einem privaten Förderer finanziert. Sie werden für 1 Jahr vergeben, die Studierenden erhalten 300 Euro im Monat. 

Wenn Sie dies unterstützen möchten, können Sie hierfür direkt an EVER spenden:

Ehemaligenvereinigung des Europa-Instituts EVER e.V.

IBAN DE34 5905 0101 0011 9219 70
BIC SAKSDE55XXX

Betreff "EVER Deutschland-Stipendium"

Ein Spendennachweis wird auf Anfrage gerne ausgestellt.

Namensstipendium zu Ehren von Prof. Dr. Torsten Stein

Das Europa-Institut initiierte zusammen mit Studierenden, ehemaligen und aktuellen Direktoren und Mitarbeiter:innen sowie Freund:innen und Fördernden des Instituts ein Deutschlandstipendium zu Ehren des langjährigen Direktors Prof. Dr. Torsten Stein. Das „Deutschlandstipendium Torsten Stein“ fördert begabte und engagierte Studierende des Europa-Instituts und honoriert dabei das jahrelange Engagement Professor Steins für das Europa-Institut.

Bitte unterstützen auch Sie mit einer Spende das „Deutschlandstipendium Torsten Stein" und damit einen Studierenden  im Masterprogramm Europäisches und Internationales Recht am Europa-Institut. Mehr Informationen hierzu finden Sie auch in diesem Flyer.

 

Namesstipendium zu Ehren von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. mult. Georg Ress

Anlässlich des 85. Geburtstages von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. mult. Georg Ress hat das Europa-Institut zusammen mit Schüler:innen und Freund:innen von Georg Ress, ehemaligen und aktuellen Direktoren und Mitarbeiter:innen des Europa-Instituts sowie mithilfe von privaten Förderern ein Deutschlandstipendium zu Ehren des langjährigen Direktors initiiert. Durch dieses Stipendium soll sein langjähriges Engagement für das Institut honoriert werden.

Gefördert werden besonders begabte und gesellschaftlich engagierte Studierende des Europa-Instituts. Durch das Stipendium werden die Stipendiaten finanziell entlastet, können sich auf ihr Studium konzentrieren, sich gesellschaftlich engagieren und während ihres Studiums am Europa-Institut zahlreiche Kontakte für ihre spätere Karriere knüpfen.

Mehr zum "Deutschlandstipendium Georg Ress" erfahren Sie in diesem Flyer.


Spenden für das Deutschlandstipendium zu Ehren von Prof. Dr. Torsten Stein und Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. mult. Georg Ress

Spenden Sie den gewünschten Betrag per Überweisung oder per Dauerauftrag an:

StudienStiftungSaar
Sparkasse Saarbrücken
IBAN: DE49 5905 0101 0000 0880 88
Betreff: Deutschlandstipendium Torsten Stein ODER Deutschlandstipendium Georg Ress

Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Bei Spenden bis 300 Euro genügt dem Finanzamt ein Bareinzahlungsbeleg oder eine Buchungsbestätigung der Bank. Wenn Sie eine Zuwendungsbestätigung benötigen, geben Sie bitte Ihre Anschrift im Verwendungszweck mit an. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit auch an förderer@studienstiftungsaar.de wenden.

Wir freuen uns auch über kleinere Spenden. Ihre Spenden gehen selbstverständlich zu 100% an die Stipendiat:innen.

Weiterführende Links

Informationen zu den über die StudienStiftungSaar vergebenen Deutschlandstipendien erhalten Sie hier.

Mehr zu den Deutschlandstipendien allgemein erfahren Sie hier.

Informationen zu weiteren Stipendien finden Sie hier.

 

Preise für Studierende

Das Europa-Institut erhält ingesamt drei Preise von verschiedenen Stiftern.

Wir danken allen Unterstützer:innen und gratulieren den Preisträger:innen herzlich zu Ihrem Erfolg!

Hans-Werner-Osthoff-Preis

Der Hans-Werner-Osthoff-Preis wird jedes Jahr an den oder die Student:in mit der besten Masterarbeit vergeben. Das Preisgeld von 1.500 Euro unterstützt die besten Absolvent:innen vor allem bei ihrem Start ins Berufsleben. Die Osthoff-Stiftung wurde 1990 als Sondervermögen der Universität des Saarlandes gegrundet und fördert herausragende Nachwuchswissenschaftler:innen des Europa-Instituts. 

Mehr Informationen zu Hans-Werner Osthoff und der Stiftung finden Sie hier.

Der Arno-Krause-Preis der ASKO Europa-Stiftung  in Höhe von 1.500 Euro wird jedes Jahr an ein oder mehrere Teams für ihre Leistung bei internationalen Wettbewerben wie dem Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot, dem Foreign Direct Investment International Arbitration Moot und EuroSim, einer Simulation europäischer Entscheidungsprozesse, verliehen.

Der Europa-Preis der Villa Lessing - Liberale Stiftung Saar richtet sich an Studierende des Europa-Instituts aus den Bereichen Recht und Wirtschaft, die sich in ihrer Masterarbeit mit der Entwicklung von Wirtschaft und Recht in Europa beschäftigen. Die Masterarbeit soll sich im Allgemeinen mit der Stärkung der Freiheit und des Wettbewerbs in Europa, der europäischen Integration auf liberaler Grundlage, der Stärkung der europäischen Zivilgesellschaft und der Stellung der Bürger:innen bei der europäischen Einigung befassen. Die bis zu drei Preise, die jedes Jahr von der Villa Lessing vergeben werden, sind mit jeweils 1.500 Euro dotiert.

Weitere Informationen zur Villa Lessing finden Sie hier.